|
|
|
|
|
Das Lehrwerk bietet viele Fotos und Zeichnungen, die die Kerninformationen (Situationen, Wortschatz, Übungs- und Spielanweisungen) leicht nachvollziehbar visualisieren und damit einen leichten Einstieg in die fremde Sprache ermöglichen.
Lernziele:
Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die Lernziele jeder Einheit in den Bereichen Kommunikation, Grammatik und Lernstrategien (Lernen lernen). Verknüpft werden die Lernziele durch ein Thema, das sich durch die Einheiten zieht.
Progression:
Die Progression richtet sich nach dem "Referenzrahmen" und berücksichtigt dabei Erkenntnisse der Lernpsychologie. So werden z.B. einige Präpositionen oder die Pluralformen präsentiert, dieser Stoff wird aber nicht abgeprüft. Es wird also zwischen rezeptiver Kenntnis und aktiver Beherrschung unterschieden.
Fertigkeiten und Übungsformen:
Die Übungsformen sind möglichst aktiv gehalten. Viele Ansätze sind spielerisch und können mit unterschiedlichen Inhalten bearbeitet werden. Ein Schwerpunkt der Fertigkeitsvermittlung ist die Grammatikarbeit: Die Lerner sollen lernen, selber Regeln zu erkennen und sie zu formulieren. Die Erfahrung zeigt, dass Lerner, die Regeln selber erarbeiten, sie erheblich besser behalten und anwenden können.
Textsorten und -auswertung:
Besonderer Wert wird auf die Textsortenvielfalt und die Textauswertung/Lesestrategie gelegt (Express- bzw Schnüffelstrategie)
Das Kursbuch hat einen Grammatiküberblick und eine Wortliste als Anhang
Langenscheidt, 2003, 120 S.
12,95 Euro
Broschiert
ISBN: 978-3-468-47570-2
|
|
Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:
|
|
|
|
|