Was ist SprachWelt.de?
Bücher und Lernprogramme zu den Sprachen dieser Welt
» Umfangreiche Infos zu den vorgestellten Titeln
 

Sprachwelt.de - Sprachen (A-Z) - Gebärdensprache

Christiane Metzger
Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache
Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle


Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten.

Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht.

Aus dem Inhalt:
  • Einleitung
  • Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland
  • Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion
  • Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen
  • Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze
  • Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit
  • Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien
  • Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze
  • Methodologie und Beschreibung der Erhebungen
  • Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen
  • Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen
  • Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien
  • Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren
  • Produktionsstrategien
  • Rezeptionsstrategien
  • Auswertung der Lernstiluntersuchung
  • Fazit


Narr Verlag, 2008, 502 S.
72,00 Euro
Broschiert
» Online Bestellen


» Weitere Titel


Versandkosten:
Lieferung, Versand und Rechnung erfolgen über unseren Partner amazon.de






Warenkorb anzeigen

amazon.de








Hörbücher
(Erlebnis Lesen)
» Ab 1 Jahren
» Ab 2 Jahren
» Ab 3 Jahren
» Ab 4 Jahren
» Ab 5 Jahren
» Ab 6 Jahren
» Ab 7 Jahren
» Ab 8 Jahren
» Ab 9 Jahren
» Ab 10 Jahren
» Ab 11 Jahren
» Ab 12 Jahren
» Ab 13 Jahren
» Ab 14 Jahren
» Ab 16 Jahren

Kinder
& Jugend

(Erlebnis Lesen)
» Bilderbücher
» Kinderbücher
» Jugendbücher
» Sachbücher
» CD-ROM-Tipps


Reisen
(worldguide.de)

Geniale Frauen
(frauen-genial.de)

Astronomie
& Raumfahrt

(AstroLink.de)

Grenzwissen
(ParaSearch.de)

Sprachen
(SprachWelt.de)

Hörbücher
(opus-live)



Wolfgang Hohlbein
(erlebnis-lesen)

G. K. Chesterton
(father-brown.de)
» Father Brown
» BuchTipps

Gaesdoncker
(gaesdoncker.de)
The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live
Google
 
Web www.sprachwelt.de
 
© 1996-2016
Claus Vester

© Webdesign by
cclive.net