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Sprachwelt.de - Sprachen (A-Z) - Gebärdensprache

Barbara Hänel
Der Erwerb der Deutschen Gebärdensprache als Erstsprache
Die frühkindliche Sprachentwicklung von Subjekt- und Objektverbkongruenz in DGS



Forschungen zu Gebärdensprachen leisten einen entscheidenden Beitrag zu einem tiefer gehenden Verständnis der Natur der menschlichen Sprachfähigkeit. Ein bisher ungeklärtes Problem betrifft die Frage, inwiefern die anhand von Lautsprachen diskutierten sprachlichen Universalien auch in einer anderen Modalität Gültigkeit haben.

Mit der vorliegenden Arbeit liegt die erste Monographie zum Erwerb der Deutschen Gebärdensprache (DGS) vor. Im Mittelpunkt stehen zwei Langzeitstudien von gehörlosen Kindern, die hinsichtlich der Entwicklung eines grammatischen Teilbereichs der Deutschen Gebärdensprache analysiert werden: In Gebärdensprachen wird eine Klasse von Verben flektiert, indem die Bewegungsausführung der Verbgebärde auf markierte Orte im Gebärdenraum Bezug nimmt.

Mit dieser Problemstellung spricht die Studie eine mögliche Schnittstelle zwischen räumlich-kognitiven Verarbeitungsstrategien einerseits und grammatisch-sprachlichen Modulen andererseits an. Die Ergebnisse stützen die Hypothese, dass die sprachliche Entwicklung der Kinder modalitätsunabhängig von den gleichen universalgrammatischen Prinzipien geleitet wird wie bei Kindern, die eine Lautsprache erwerben. Außerdem bestätigt sich die Annahme, dass der Schritt in die syntaktische Raumnutzung vom Erwerb abstrakter Merkmalseigenschaften abhängt.

Narr Verlag, 2005, 298 S.
58,00 Euro
Broschiert, Diss.
ISBN: 978-3-8233-6098-8



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12.11.2023