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Das Buch leistet eine Analyse der Sprachentwicklung in der Phase zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr, stellt Verbindungen zu anderen Fähigkeiten her, untersucht erste Annäherungen an Schrift und zeigt, welche Handlungssituationen für eine altersgemäße Entwicklung von besonderer Bedeutung sind.
Die Vorschuljahre sind durch tiefgreifende Veränderungen in der sprachlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung geprägt: Kinder entdecken andere Kinder als Spielgefährten, Rollenspiele eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten in vorgestellten Welten, Wörter regen zum Nachdenken über Sprache an, und Schriftzeichen wecken Neugier auf Geschriebenes.
Das Buch beschreibt, wie sich Interaktion und Sprache entwickeln, wie Rollen- und Sprachspiele entstehen und die ersten Annäherungen an Schrift erfolgen.
Ausgehend von konkreten Handlungssituationen zeigt die Autorin, wie die Kinder sich mit ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Sie verbinden dabei häufig rationale Einsichten mit höchst subjektiven, von anderen Menschen kaum nachvollziehbaren Sichtweisen. Die entwicklungsspezifischen Ursachen dieser Besonderheit des Denkens und Handelns von Vorschulkindern werden anschaulich dargestellt.
Die Autorin lenkt ihren Blick auch auf die beginnende Schulzeit. Sie erklärt, wie und warum die zuvor beschriebenen Entwicklungsprozesse die Grundlagen für das Lesen- und Schreibenlernen schaffen und welche neuen Anforderungen auf die Kinder zukommen.
Aus dem Inhalt:
- Über Laute, Wörter und Sätze. Ein Überblick über die Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren
- Vom Guck-Guck-Spiel zum Bilderbuch betrachten
- Erwachsenen-Kind-Interaktion im Säuglings- und Kleinkindalter
- Das spannende vierte Jahr. Vom Kleinkind zum Vorschulkind
- Kinder entdecken Kinder. Spiel, Interaktion und Sprachgebrauch zwischen drei und sechs Jahren
- Die eigenen Handlungen steuern. Egozentrisches Sprechen und Metakommunikation beim Spiel
- Wie Sprache im Kopf entsteht. Mentale Repräsentationen von Sprache
- Über Schrift, Schreiben und Lesen. Repräsentationen sprachlicher Zeichen durch Schrift und der vorgestellte Andere
- Auf dem Weg zur Schrift. Mit Bedeutungsrepräsentationen umgehen
- Bewusstwerdung von Sprache. Kinder entdecken Sprache als Symbolsystem
- Schriftsprachentwicklung und Unterricht. Schreibentwicklung, phonologische Bewusstheit und die Aufgaben von Kindergarten und Schule
- Handlungen, Vorstellungen und Zeichen. Entwicklung im Vorschulalter, Sprache und Schrift
Die Autorin
Dr. phil. Helga Andresen ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Flensburg.
Klett Cotta Verlag, 2005, 272 S.
22,90 Euro
Broschiert, Konzepte der Humanwissenschaften
ISBN: 978-3-608-94394-8
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