Was ist SprachWelt.de?
Bücher und Lernprogramme zu den Sprachen dieser Welt
» Umfangreiche Infos zu den vorgestellten Titeln
 

Sprachwelt.de - Deutsch als Fremdsprache - Lehrwerke - Themen aktuell / neu

Hartmut Aufderstrasse, Heiko Bock, Mechthild Gerdes, Helmut Müller, Jutta Müller
Themen aktuell 1 - Deutsch als Fremdsprache
Bd. 1: Kursbuch (mit CD-ROM)


Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Zielgruppe:
Erwachsene Anfänger in Grundstufenkursen an Volkshochschulen, Goethe-Instituten, Universitäten, privaten Sprachschulen und anderen Institutionen weltweit, die Kurse in Deutsch als Fremdsprache erteilen.

Lernziel:
Kommunikation in Alltagssituationen; aktive Teilnahme an Gesprächen über allgemein interessierende Themen; sinnvoller Umgang mit einfachen literarischen und feuilletonistischen Texten sowie Sachtexten.

Themen aktuell 1 führt bis zur Niveaustufe A1 nach dem Referenzrahmen des Europarats

Themen aktuell ist ein Lehrwerk mit kommunikativer Zielsetzung, d. h. mit Anstößen zu authentischen Gesprächen und zur Erarbeitung von Redemitteln, die für eine reibungslose Kommunikation im Alltag wichtig sind. Fertigkeitsspezifische Übungen sind eingebettet in eine systematische Progression der Lexik und der grammatikalischen Strukturen.

Textverstehen: Besonderes Gewicht liegt auf der Übung des Hörverstehens und des Leseverstehens durch ein breites Angebot speziell ausgewählter bzw. bearbeiteter Hör- und Lesetexte.

Grammatik: Das Verständnis für die grammatikalischen Strukturen wird induktiv aus den Texten heraus erarbeitet. Grammatikübersichten ermöglichen eine schnelle Orientierung über den schon gelernten Stoff.

Wortschatz: Durch zahlreiche Übungen und durch Kontrolllisten wird eine sichere Beherrschung des Wortschatzes erreicht.


Aufbau einer Lektion
Die Teile einer Lektion sind in der Reihenfolge eines möglichen zeitlichen Ablaufs angeordnet. Der Lehrer kann also Seite für Seite vorgehen und sich darauf verlassen, dass die Anordnung von Texten und Übungen einen sinnvollen Lehr- und Lernfortschritt ermöglicht (Die Arbeitsvorschläge des Lehrerhandbuches sind auf diesem zeitlichen Ablauf ausgerichtet). Am Seitenrand finden sich einfache und klare Symbole, die sich auf die Arbeitstechnik, das verwendete Arbeitsmaterial oder die Grammatikübersicht beziehen.

Im Arbeitsbuch werden die wichtigen Redemittel jeder Lektion einzeln herausgehoben und ihre Bildung und ihr Gebrauch geübt. Alle Übungen sind einzelnen Lernschritten im Kursbuch eindeutig zugeordnet.

Jeder Lektion ist eine Übersicht über die Redemittel (Wortschatz) und die Grammatik vorangestellt, die in der betreffenden Lektion gelernt werden. Diese Übersicht ist sowohl eine Orientierungshilfe für die Kursleiterin oder den Kursleiter als auch eine Möglichkeit der Selbstkontrolle für die Lernenden: nach Durchnahme der Lektion sollte ihnen kein Eintrag in dieser Liste mehr unbekannt sein. Die Autoren empfehlen nicht, diese Listen als solche auswendig zu lernen - das Durcharbeiten der Übungen setzt einen effizienteren Lernprozess in Gang.

Die Übungen des Arbeitsbuchs können im Kurs vor allem nach Erklärungsphasen in Stillarbeit eingesetzt werden. Je nach den Lernbedingungen der Kursteilnehmer können die Übungen aber auch weitgehend in häuslicher Einzelarbeit gemacht werden.

Zu den meisten Übungen gibt es im Schlüssel eine Lösung. Dies ermöglicht es den Lernenden, selbständig zu arbeiten und sich selbst zu korrigieren. Zusammen mit dem Kursbuch und evtl. einem Glossar kann das Arbeitsbuch dazu dienen, versäumte Stunden selbständig nachzuholen. Nicht alle Übungen lassen sich im Arbeitsbuch selbst lösen; für manche Übungen wird also eigenes Schreibpapier benötigt.

Max Hueber Verlag, 2008, 160 S.
14,95 Euro
Broschiert
ISBN: 978-3-19-001690-7



Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:

Angebot suchen und bestellen bei booklooker

Angebot suchen und bestellen bei medimops

 
HörbuchTipps:



Infos & Hörproben
 
The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live
Google
 
Web www.sprachwelt.de
 
 
 
© 1997 - 2023
last update
12.11.2023