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Sprachwelt.de - Sprachen (A-Z) - Tschechisch

Irena Hirschmann
Lehrbuch der tschechischen Sprache, Bd.1


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Tschechisch ist eine westslavische Sprache; am nächsten steht ihr das Slovakische, dann das Obersorbische und das Polnische.

Zielgruppe:
Anfänger ohne Vorkenntnisse an Universitäten, Volkshochschulen und privaten Bildungseinrichtungen oder im Selbststudium.

Lernziele:
Einfache Gespräche führen, Beherrschung der grundlegenden grammatischen Strukturen sowie eines Grund- und Aufbauwortschatzes in Wort und Schrift.

Konzeption:
Die völlig neu erarbeitete Lehrbuchkonzeption berücksichtigt Erkenntnisse der aktuellen Pädagogikforschung. Alle 12 Lektionen beginnen mit kurzen Dialogen, beinhalten einen Grammatikteil mit dazugehörigen Übersichten, weitere Kurzdialoge sowie zahlreiche Übungen und Übersetzungen. Jede Lektion endet mit Wiederholungs- und Hörübungen. Der kommunikative Aspekt steht im Vordergrund.
Erklärungen werden anhand von Beispielen und Situationen gegeben; im Anschluss daran kann der neue Stoff jeweils in zahlreichen Übungen systematisch vertieft werden; Zeichnungen und Abbildungen unterstützen den Lernprozess. In den ersten Lektionen wird - soweit möglich - von den Strukturen des Deutschen ausgegangen.

Auf Besonderheiten der Grammatik und Aussprache wird bereits in der Einleitung eingegangen. Ein tschechisch-deutsches / deutsch-tschechisches Wörterverzeichnis und ein Register ergänzen die Lektionen und ermöglichen ein gezieltes Nachschlagen.

Lösungsschlüssel und Sprachaufnahmen erleichtern das Selbststudium.

Vorwort:
Dieses Lehrwerk eröffnet Ihnen die Möglichkeit, die tschechische Sprache mit Hilfe einer modernen und neu entwickelten Konzeption zu erlernen. Schritt für Schritt werden Sie in die Lage versetzt, unterschiedliche Sprechsituationen zu meistern. Die angebotenen Dialoge und Texte dienen dabei als Ausgangspunkte, die jeweils eine Erweiterung und Abwandlung des Themas ermöglichen. Sie können selbst bestimmen, ob bzw. wie Sie den Wortschatz erweitern wollen.
Konzipiert für Anfänger ohne Vorkenntnisse an Universitäten, Volkshochschulen und privaten Bildungseinrichtungen oder im Selbststudium, vermittelt dieses Lehrbuch die Fähigkeit, einfache Gespräche in tschechischer Sprache führen zu können, sowie die Beherrschung der grundlegenden grammatischen Strukturen und eines Grund- und Aufbauwortschatzes.
Zum Lernen mit allen Sinnen, wie es beispielsweise von Jan Amos Komenský (Johannes Amos Comenius), Maria Montessori und den Suggestopäden entwickelt wurde, will dieses Lehrbuch ermuntern und anregen. Unterrichtsmethoden und -mittel dienen vor allem einem anschaulichen und aktiven Lernprozess. Gearbeitet wird mit Bildern, klaren Strukturen, nachvollziehbaren Zielen und einer Lernzielkontrolle. Übungen können von Lehrenden und Lernenden in Form von Puzzles oder mit Kärtchen aufbereitet werden. So können Sie auch beim Spielen lernen - mit Lernmitteln nach eigenen Bedürfnissen.
Alle zwölf Lektionen beginnen mit kurzen Dialogen oder landesbezogenen Texten, gelegentlich ergänzt durch Redewendungen und häufig vorkommende Sätze; danach folgen Grammatikabschnitte mit dazugehörigen Übersichten, weitere Kurzdialoge sowie eine Vielzahl abwechslungsreicher Übungen. Der kommunikative Aspekt, die Verständigung von Mensch zu Mensch, steht dabei im Vordergrund. Grammatische Erklärungen werden durch Beispiele und Sprechsituationen veranschaulicht. Jede Lektion endet mit Wiederholungs- und Hörübungen.
Durch die klare Gliederung und den linearen Aufbau der Grammatik lassen sich die Situationen und der Wortschatz je nach Ausrichtung des Kurses problemlos erweitern, z. B. mit Fachterminologie.
In den ersten Lektionen erleichtem typische Sprechsituationen mit übereinstimmenden grammatischen Strukturen im Deutschen und Tschechischen den Einstieg. Strukturierte Grammatikübersichten ermöglichen anschließend die Ausweitung der Kenntnisse. Lernenden im Selbststudium wird durch diese Gliederung ein nachvollziehbarer Weg angeboten, der an muttersprachliche Kenntnisse anknüpft (Nominativ, Akkusativ und Genitiv stehen am Anfang, Dativ, Lokativ und Instrumental werden später aus entsprechenden Situationen heraus erklärt). Obwohl die Lektionen aufeinander aufbauen, kann unter Berücksichtigung des Vokabulars ein Abschnitt bei Bedarf separat vorgezogen oder wiederholt werden. Im Anschluss an die Grammatikabschnitte kann der neue Stoff jeweils in vielfältigen und interessanten Übungen systematisch eingeübt und vertieft werden. Themenbezogene Zeichnungen und Abbildungen sowie die Arbeit mit den Bilderkärtchen unterstützen den Lernprozess.
Die beigegebenen Bilderkärtchen sind als Ergänzung zu den Lektionen gedacht und sollen dazu anregen, den Wortschatz nach eigenem Bedarf zu erweitern. Die Wortarten sind farblich unterschieden: ein blauer, rosa oder gelber Hintergrund bei Substantiven, ein grüner bei Pluralwörtern und ein lila Hintergrund bei Verben.
Den Lektionsabschluss bildet ein weiterer Text oder Dialog. Diese anspruchsvolleren, landesbezogenen Texte sind mit einer Übersetzung (notwendig insbesondere für Lernende im Selbststudium) versehen.
Zur Eigenkontrolle wird der Lösungsschlüssel angeboten. Die mit den Symbolen Ohr und Hand gekennzeichneten Dialoge und Übungen sind auf den Begleit-CDs zu hören und dienen dem besseren Hörverständnis.


Buske Verlag, 2003, 302 S.
29,80 Euro
Broschiert, M. Illustr. v. Antonin Splichal, Beil.: Vokabelktn.
ISBN: 978-3-87548-235-5



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12.11.2023