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Sprachwelt.de - Weltsprachen (Top 12) - Chinesisch - Chinesisch Lehrwerke

Ruth Cremerius
Chinesisch für Deutsche, In Langzeichen. Bd.1
Hochchinesisch für Anfänger



Die chinesische Sprache ist die am meisten gesprochene Sprache der Welt. Sie wird von den mehr als einer Milliarde Chinesen gesprochen sowie von einer großen Immigrantengemeinde u.a. in Südostasien und in den USA.

Vorwort:
Chao Jung-lang, langjähriger Lektor für Chinesisch an der Universität Hamburg, legte 1976 zusammen mit seinen Mitarbeitern Philip Kunig und Annette Sabban das erste Lehrbuch für Chinesisch vor, das in der Bundesrepublik Deutschland konzipiert worden war. "Chinesisch für Deutsche" wurde mehrfach neu aufgelegt und war viele Jahre lang an Universitäten und Volkshochschulen ein Standardwerk für den Anfängerunterricht.
Da sich in den vergangenen Jahrzehnten sowohl die chinesische Sprache als auch die Methoden der Sprachvermittlung veränderten, begannen die Lektoren des Seminars für Sprache und Kultur Chinas Mitte der 1990er Jahre, die von ihren Vorgängern Chao Jung-lang und Dr. Kuan Yu-Chien erstellten Unterrichtsmaterialien mit dem Ziel zu überarbeiten, zwei aufeinander abgestimmte Lehrbücher für den Anfänger- und Fortgeschrittenen-Unterricht zu erstellen: Band 1 in einer Lang- und Kurzzeichenversion, Band 2 in Kurzzeichen. Chao Jung-lang, seit 1987 im Ruhestand, begleitete dieses Unternehmen mit unbestechlicher Kritik und wertvollen Anregungen. Sein früher Tod Silvester 1998 ließ ihn das Endergebnis unserer Diskussionen nicht mehr erleben. Ihm ist dieses Buch in großer Dankbarkeit gewidmet.
Die Neufassung von "Chinesisch für Deutsche" ist bemüht, die von Chao Jung-lang am Hamburger China-Seminar begründete Tradition der systematischen Grammatikvermittlung fortzuführen. Der erste Band behandelt die grundlegenden Strukturen des modernen Hochchinesisch und führt rund 1250 Wörter und 850 Schriftzeichen ein. Kurze Dialoge und Texte dienen der Veranschaulichung der grammatischen Strukturen. Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer fähig sein, einfache Sachverhalte des Alltags mündlich und schriftlich auszudrücken, kurze Sachtexte zu verstehen und sich in einem chinesischsprachigen Umfeld zu bewegen. Der zweite Band, von Dr. Jinyang Zhu für den Fortgeschrittenen-Unterricht neu konzipiert, enthält Texte aus chinesischen Zeitschriften zu aktuellen Themen, die durch grammatische und stilistische Erläuterungen erschlossen werden. Sie dienen der Erweiterung der schriftlichen und mündlichen Kompetenz und führen zur HSK-Prüfung (Hanyu Shuiping Kaoshi), der Standardprüfung für das Hochchinesische, hin.
Im ersten Band wird in der Einleitung ein knapper Überblick über die Besonderheiten der chinesischen Sprache und die Probleme ihrer Vermittlung gegeben. Die Lektionen bieten jeweils kurze Beschreibungen der neu eingeführten Strukturen mit Beispielsätzen, gefolgt von Dialogen und Texten. Die Vokabelliste gibt in der Langzeichenversion zu den Schriftzeichen ihre Kennziffer im 214er-Radikalsystem und die Strichzahl an. Als Umschrift wird eine leicht modifizierte Form des Pinyin verwendet. Die Wortklassenzuordnung beruht weitgehend auf der HSK-Wortschatzliste. Die deutschen Entsprechungen der Wörter beschränken sich in der Regel auf die in den Texten vorkommenden Bedeutungen. In jeder Lektion sind die neu eingeführten Schriftzeichen am Ende der Vokabelliste in einem großen Schriftgrad dargestellt. In manchen Lektionen folgen kurze Erläuterungen zu Aussprache- und Formulierungsvarianten, hin und wieder Übersetzungshilfen zum Text. Im Übungsteil werden einzelne Radikale mit Beispielen vorgestellt und grammatische Strukturübungen geboten. In der Langzeichenversion finden sich am Schluss des Buches ein nach der Aussprache geordnetes Vokabelverzeichnis und ein Zeichenregister. In der Kurzzeichenversion entfällt dieses Register, da - im Unterschied zu den Langzeichen - derzeit kein einheitliches Radikalsystem für die Kurzzeichen existiert.
Mein Dank für ihre Unterstützung gilt allen Kolleginnen, Kollegen und Studierenden der jetzigen Abteilung für Sprache und Kultur Chinas im Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg. Besonders zu danken habe ich Xiaoyong Chen, Professor Dr. Michael Friedrich, Jin He, Liu Dongdong, Professor Dr. Hans Stumpfeldt und Dr. Jinyang Zhu.

Dieser Klassiker unter den Chinesischlehrwerken wird hier in vollständig neuer Bearbeitung sowohl in einer Lang- als auch in einer Kurzzeichenfassung vorgelegt.

Lernziele: Einfache Gespräche führen, Texte allgemeinen Inhalts verstehen und schreiben können.

Zielgruppe: Lernende ohne Vorkenntnisse an Universitäten und Volkshochschulen; in Verbindung mit den Begleit-CDs ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.

Konzeption: In 60 Lektionen mit Dialogen, Texten, Beispielsätzen und Übungen werden alle grundlegenden grammatischen Strukturen und ein Grundwortschatz von rund 1.250 Vokabeln und 850 Schriftzeichen vermittelt. Länge und Komplexität der Texte sowie die Vokabelzahl pro Lektion nehmen kontinuierlich zu. Die gesprochene und die geschriebene Sprache finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung.

Buske Verlag, 2005, 330 S.
29,80 Euro
Broschiert, m. Illustr.
ISBN: 978-3-87548-238-6



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12.11.2023