deutsch.com ist das neue Grundstufenlehrwerk des Hueber Verlags für Jugendliche und junge Erwachsene im In- und Ausland.
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene im In- und Ausland ohne Vorkenntnisse
Lernziel: Führt in drei Bänden* zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und bereitet auf die Prüfung Fit in Deutsch 1 vor.
* die Bände 2 und 3 sind noch in Vorbereitung
deutsch.com steht für die Idee des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens – das grundlegende Leitmotiv der Mehrsprachigkeit!
Das Deutschlernen geschieht „im Kopf“ der Lernenden in einem Kontext von Mehrsprachigkeit. Das bedeutet, dass sowohl die bereits erlernte(n) Fremdsprache(n) als auch die Muttersprache zum Erlernen einer weiteren Fremdsprache genutzt werden können. Vor diesem Hintergrund sind sowohl die Sprachvermittlung als auch der Spracherwerb zu sehen. Ziel ist es, effiziente und zeitsparende Lehr- und Lernverfahren anzubieten.
deutsch.com bezieht den Lernenden aktiv in das Lehren und Lernen ein!
Vorhandenes sprachliches Wissen aus der Muttersprache und der bereits erlernten Fremdsprache wird aktiviert und transferiert. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden herausgearbeitet und erkannt. Dies bezieht sich ebenso auf den Grundwortschatz wie auf elementare Grammatikkenntnisse. Bereits vorhandene Lerntechniken und -strategien werden ins Bewusstsein gerufen, eingesetzt und erweitert.
deutsch.com ist in der Welt der Jugendlichen zu Hause!
Aus überraschenden Perspektiven breitet deutsch.com ein reiches Panorama von Lebensformen und -realitäten Jugendlicher in Deutschland aus und folgt doch dabei den Themen der Niveaustufen. So transportiert das Lehrwerk landeskundliche Informationen mit jugendgerechten Inhalten. Moderne Textsorten, auch aus dem Internet (Internetportale und -profile, Chats, Foren, Blogs) präsentieren einen authentischen deutschen Sprachgebrauch.
Methodik
deutsch.com folgt einem aufgabenorientierten, kommunikativen Ansatz, der Strategien der Mehrsprachigkeit bewusst einbezieht. Die rezeptiven und produktiven Fertigkeiten werden im Lernprozess von Beginn an entwickelt. Grammatik, Wortschatz und Redemittel werden – im Rahmen einer flachen Progression – systematisch aufgebaut. Die klare Kategorisierung der kurzen und selbsterklärenden Aufgaben nach den Fertigkeiten und Lernzielen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben; Grammatik, Wortschatz) schafft Transparenz und ermöglicht eine schnelle Orientierung.
|
|
Kursisa, A.; Pilypaityte, L.; Szakály, E.; Vicente, S.
deutsch.com 1
Band 1 - A1: Kursbuch
|
» Weitere Infos |
|
|
|
|
Cristache, C.; Kirchner, B.; Neuner, G.; Pilypaityte, L.; Szakály, E.; Vicente, S.
deutsch.com 1
Band 1 - A1: Arbeitsbuch (mit Audio-CD)
|
» Weitere Infos |
|
|
|
|
Kursisa, A.; Pilypaityte, L.; Szakály, E.; Vicente, S.
deutsch.com 1
Band 1 - A1: Audio-CDs zum Kursbuch [2 Audio-CDs]
|
» Weitere Infos |
|
|
|
|
Bayón Eder, M.
deutsch.com 1
Band 1 - A1: Lehrerhandbuch
|
» Weitere Infos |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|